Trendhemen auf der conhIT 2012

Vom 24. bis zum 26. April findet in Berlin die conhIT 2012 – connecting healthcare IT – statt. Als Trendthemen stehen im Mittelpunkt der europäischen Messe für healthcare IT das IT-gestützte Prozessmanagement und die elektronische Dokumentation im klinischen Betrieb.

• geschrieben am: 16.04.2012

Prozessmanagement optimiert Krankenhausprozesse

Wie die Veranstalter der conhIT mitteilten, wird das Thema Prozessmanagement bei vielen Ausstellern eine Rolle spielen. Sie wenden sich damit an Krankenhäuser, die heute vor der Aufgabe stehen, ihre Prozesse so zu optimieren, dass sie mehr Patienten schnell und effizient versorgen können, ohne das die Behandlungsqualität darunter leidet. Ein Königsweg zu mehr Effizienz ist die Optimierung der internen Informationsverwaltungsvorgänge. Dafür gibt es verschiedene Ansätze und Angebote, die die Krankenhausinformationssysteme (KIS) ergänzen und aufwerten. Z.B. durch elektronische Patientenkurven, mit denen die Pflegedokumentation teilweise oder vollständig digitalisiert werden können. Hier verweisen die conhIT-Veranstalter auf einen KIS-Hersteller, der anbietet, Vitalparameter, Flüssigkeitsbilanz oder auch die Wunddokumentation inklusive Bildverwaltung in die digitale Patientenkurve zu integrieren.

Weitreichende Optimierungsmöglichkeiten bieten Business Intelligence-Lösungen, die klinikinterne Kennzahlen analysieren und darstellen, so dass auf dieser Grundlage Entscheidungen im wirtschaftlichen Klinikmanagement getroffen werden können.

Elektronische Dokumentation und Langzeitarchivierung

Schwerpunkt der elektronischen Dokumentation ist die Digitalisierung aller klinischen Informationen. Aussteller auf der conhIT bieten z.B. modalitätenübergreifende Bildarchive, die alle Aufnahmen, gleich aus welcher Quelle, zusammenführen und von einem Ort abrufbar machen. Eine leistungsstarke, sichere und beweiskräftige digitale Langzeitarchivierung von Patientendaten aller Art ist die Voraussetzung einer zuverlässigen und effizienten elektronischen Dokumentation. Wie sie gewährleistet werden kann ist auch Thema auf dem conhIT-Kongress.

Die nach eigenen Angaben größte und bedeutendste Veranstaltung für Healthcare IT in Europa findet vom 24. bis 26. April 2012 auf der Messe Berlin statt. Sie verbindet Industrie-Messe, Kongress, Akademie und Networking miteinander und möchte aktiv den Dialog zwischen Herstellern, Anwendern, Politik und Wissenschaft unterstützen.

Informationen über das Kongressprogramm und die teilnehmenden Aussteller sind auf der Internetseite der conhIT 2012 zu finden.