FDA gibt mobile Röntgenapplikation für iPhone und iPad frei

Die US-amerikanische Food an Drug Administration (FDA), zuständig für die Zulassung von Medizinprodukten für den amerikanischen Markt, hat eine erste Anwendung für Ärzte freigegeben, mit der diese CT-, MRT- und PET-Bilder auf dem iPhone, iPad oder iPod touch betrachten und für Diagnosen verwenden können.

• geschrieben am: 07.02.2011

medizinische Bilder
auf dem Display
© MIM Software Inc.

Wie die FDA mitteilte, sei die Anwendung gründlich geprüft worden, um sicherzustellen, dass die Bildqualität (Auflösung) und die Displayhelligkeit unter normalen Lichtbedingungen ausreichten, dass Ärzte anhand der Bilder fundierte und korrekte Diagnosen stellen könnten.

Die Anwendung dürfe aber nicht als Ersatz für voll ausgestattete Diagnose-Arbeitsplätze dienen, sondern solle dann zum Einsatz kommen, wenn der Arzt eben keinen Zugang zu einer solchen hätte.

Die Anwendung heißt Mobile MIM und wurde von der amerikanischen Firma MIM Software Inc. entwickelt, die sich auf die Entwicklung von Bildgebungssoftware für die Radiologie und Onkologie spezialisiert hat.

Die medizinischen Bilder werden komprimiert und mithilfe einer speziellen Übertragungssoftware vom Krankenhaus oder der Arztpraxis auf das mobile Gerät des Arztes übertragen. Die Applikation bietet dem Arzt die Möglichkeit, die Größenverhältnisse, die Intensitätswerte, besonders wichtige Bildbereiche und andere Größen, die für eine ausreichende Betrachtung nötig sind, einzustellen.