Datenbank medizintechnischer Forschungsprojekte

Die in München ansässige Deutsche Akademie der Technikwissenschaften (acatech) hat mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eine Datenbank eingerichtet, die Forschungsprojekte aus allen Bereichen der Medizintechnik erfasst.

• geschrieben am: 09.08.2011

Anliegen ist es, einen möglichst vollständigen Überblick über die Forschungslandschaft im Bereich Medizintechnik zu geben und die Suche nach Kooperationspartnern zu erleichtern. Zielgruppen der Datenbank sind „Forscher aus technischen Forschungseinrichtungen der Medizintechnik, Ärzte, die an oder mit innovativer Medizintechnik forschen, Entwickler aus den F&E-Abteilungen der Medizintechnischen Industrie, Projektförderer mit Bezug zur Medizintechnik und  Führungspersonen aus technischen und ärztlichen Einrichtungen, die über F&E-Projekte entscheiden“.

acatech ist für die Pflege der Datenbank verantwortlich. Weitere Projektpartner neben dem BMBF sind der Bundesverband Medizintechnologie e.V. (BVMed), der Deutsche Industrieverband für optische, medizinische und mechatronische Technologien e.V. SPECTARIS und der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. (ZVEI).